Handballer der Realschule Neuried erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

Nachdem einige Jungen- und Mädchenhandballmannschaften und Turnerinnen der Realschule Neuried in den letzten Wochen auf Kreisebene bei den Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettkämpfen teilgenommen haben, konnten die Schüler im WKIII (Jahrgang 2008-2011) nun auf Regierungsbezirksebene glänzen und ihre Qualitäten in der Doppelsporthalle in Rottweil zeigen. Von 18 Schulmannschaften hatten sich im Regierungsbezirk Freiburg die acht besten Mannschaften für das RB-Finale qualifiziert. Gegen die Mannschaften aus Spaichingen, Konstanz und Denzlingen wurden alle drei Vorrundenspiele gewonnen. In der Hauptrunde bezwangen die Jungs der Realschule Neuried die Mannschaft des gastgebenden Leibniz-Gymnasiums in Rottweil. Im Spiel um Platz 1 besiegten die Jungs die Mannschaft der Realschule Wolfach und qualifizierten sich mit dem souveränen ersten Platz für das Landesfinale, das Ende März im Regierungsbezirk Stuttgart ausgetragen wird. Für die Realschule Neuried spielten: Felix Arbogast, Kyell Hannemann, Finn Nußbaum, Maximilian Barbo, Max Hasemann, Lenny Heuken, Jad Shahen, David Reith, Kelvin Heimburger, Ben Weiser und Fabian Wurth. Betreut wurde die Mannschaft von Ulrich Sickinger.

Mädchen der Realschule Neuried überraschen beim Handball-Landesfinale

Am 29.3.23 fand das Landesfinale WKIII Handball der Mädchen in Bühl statt. Dabei errangen die Schülerinnen der Realschule Neuried den zweiten Platz und verpassten nur denkbar knapp das Bundesfinale in Berlin.
Im 1. Spiel gegen das Windeck-Gymnasium Bühl unterlagen die Neurieder-Mädchen mit 10:5. Im 2. Spiel zeigte die Mannschaft, dass sie im Turnier angekommen war und gewann gegen das Gymnasium Überlingen mit 13:9. Nachdem das 3.Team, das Gymnasium Beilstein, überraschend gegen Bühl mit 12:11 gewonnen hatte, wurde das Spiel gegen Beilstein zum Endspiel für das Weiterkommen in die Finalrunde. Mit enormen Einsatz und Kampfgeist wurde schließlich überzeugend mit 12:9 gewonnen. Damit waren drei Teams punktgleich mit 4:2 Punkten und es musste das Torverhältnis für das Weiterkommen entscheiden. Bühl hatte das beste und war damit weiter als Gruppensieger, Beilstein und Neuried hatten die gleiche Tordifferenz. Nach einer etwas längeren Beratungszeit wurde mit der Turnierleitung telefoniert und der direkte Vergleich, den die Mannschaft aus Neuried gewonnen hatte, entschied für das Weiterkommen. Damit erreichte die Mädchenmannschaft das Halbfinale und musste in die Großsporthalle wechseln. Dort war die Heimschule Ettenheim Gegner gegen die die Realschülerinnen im Kreisfinale und im Regierungsfinale verloren hatten. Aber die Neurieder Mädchen waren sehr motiviert und setzen alle Kräfte ein, warfen all ihr Können in die Waagschale und gewannen mit einer tollen Mannschaftsleistung schließlich auch zum 1. Mal gegen Ettenheim mit 11:9.Damit war das Finale gegen das Gymnasium Nellingen erreicht. Diese Leistung war um so bemerkenswerter, da alle anderen Mannschaften größtenteils aus Vereinsmannschaften bestanden, die sowohl eingespielt waren als auch im Verein höherklassig spielen.
Im Endspiel gelang es der Mannschaft aus Neuried einen 4:1 Vorsprung herauszuspielen, den die sehr körperlich überlegenen Nellingerinnen dann doch ausgleichen konnten. Das Spiel hatte danach nie mehr als ein Tor Vorsprung für eine Mannschaft . Der glücklichere Sieger war zum Schluss Nellingen, die mit 9:8 das Spiel gewannen und nun als Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen.
Die Mädchen der Realschule Neuried mit Trainer Arnulf Meffle dürfen sehr stolz auf ihre grandiose Leistung sein.
Mannschaft: Lisa Schneider, Pia Böhm, Eleni Viertel, Jenny Fucilli, Emmi Euler, Tamina Lauer, Mona Wurth, Polly Fischer, Lena Maurer, Finja Kaltenbach, Jule Matthis, Ronja Wurth
Trainer: Arnulf Meffle