Stärkung der interkulturellen Kompeten

Bilinguales Lernen

Sprachliche Kompetenzen werden und sind in der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt wichtiger denn je.
Aus diesem Grund stärkt das Kultusministerium Baden-Württemberg den bilingualen Sachfachunterricht an Realschulen und betont, dass bilinguales Lernen hinsichtlich des zusammenwachsenden Europas immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Aus diesem Grund haben wir an der Realschule Neuried bilinguale Module im Unterricht der Klassenstufe 8 eingeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden, wobei hierbei der Schwerpunkt bei den fachlichen Inhalten anzusiedeln ist. Der bilinguale Unterricht bietet den Schülerinnen und Schülern große Chancen ihre Englischkenntnisse vor allem hinsichtlich der Kommunikationsfähigkeit zu erweitern, von der sie später im Beruf oder auch in naher Zukunft im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung profitieren können.

Französisch

Zur Förderung des Französischen an der Realschule Neuried werden verschiedene Aktionen und Aktivitäten angeboten:

Klasse 5:

• zweistündiger Brückenkurs
  • zwei Tagestreffen mit der CM2 der Ecole élémentaire in Griesheim-près-Molsheim im Elsass

Klasse 6:

• An zwei Tagen findet ein Austausch mit der 6ième des Collège Sébastien Brant in Eschau (Elsass) statt.

Klasse 8:

• 2x 5-tägiger Schüleraustausch mit der Ecole Sécondaire de la Courtine in Bellelay/ Schweiz.
    (Unsere Schüler fahren 5 Tage in die Schweiz und die Schweizer Schüler kommen für 5 Tage zu uns.)

Daneben macht jede Klasse in der Regel einmal im Jahr eine Frankreich-Fahrt (z.B. Straßburg, Colmar oder Paris) oder besucht das zweisprachige Theater Baalnovo in Offenburg.