„Jetzt WELTfairÄNDERN!“

Nachhaltigkeitszelte für Schüler*innen gastieren an der Realschule Neuried

„Jetzt WELTfairÄNDERN!“ lautet das Motto des Bildungsangebotes, das der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Freiburg (BDKJ) zusammen mit der Abteilung Jugendpastoral der Erzdiözese Freiburg durchführt. Katholische Jugendverbände und andere Einrichtungen sind für eine Woche mit abwechslungsreichen  Angeboten auf Schulhöfen in der Erzdiözese zu Gast. Seit 2013 geht es um das Thema „fair“ und darum, wie man mit den begrenzten Ressourcen unserer Welt umgehen kann. Vom 10. bis 14. Juni 2024 macht das Projekt Station an der Realschule Neuried.

„Jetzt WELTfairÄNDERN!“ lädt Schüler*innen ein, über den Zusammenhang zwischen globalen Entwicklungen und ihrem persönlichen Verhalten nachzudenken. Für die zweite  WELTfairÄNDERN-Woche im Jahr 2024 kooperiert der BDKJ Freiburg mit der Realschule Neuried sowie der örtlichen katholischen Jugendarbeit. Vom 10. bis 14. Juni 2024 werden die Zelte des WELTfairÄNDERN-Teams auf dem Schulhof aufgeschlagen. Während der Schulzeit gibt es dort Workshops und offene Angebote für die Schulklassen. Diese Art der  Kooperation zwischen Schule und kirchlicher Jugendarbeit bringt für beide Seiten neue Impulse.

„Für uns als Schule ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten haben, auch außerhalb der gewohnten Unterrichtssituation im Klassenraum Lernerfahrungen zu machen. Mit dem WELTfairÄNDERN-Projekt ist es uns gelungen ein Angebot an unsere Schule zu holen, das diese außerschulischen Lernräume professionell gestaltet und unseren Klassen ein interessantes Lernfeld eröffnet“, erklärt Dagmar Frenk, Schulleiterin der Realschule Neuried.

„Hier bewegt sich was!“

Die ganze Woche wird anders ablaufen als sonst, die Schüler*innen sollen außerhalb der klassischen Unterrichtssituation im Klassenzimmer etwas erleben und lernen können. Das WELTfairÄNDERN-Team baut große Zirkuszelte auf dem Schulhof auf, in denen vormittags Workshops für die Schulklassen der Schule angeboten werden. Darüber hinaus sind ein Faircafé, ein Spendenlauf, eine Kleidertauschparty, ein Theaterstück (Dienstag, 11.06.2024, 18.30 Uhr) und der bunte Abend geplant (Donnerstag, 13.06.2024, 18:30 Uhr)

Bunter Abend: Neue Talente auf der Showbühne

Am Donnerstag, den 13.06.2024 findet der „Bunte Abend“ im Rahmen der „FAIRänderer“-Projektwoche statt. Bei dieser Gelegenheit präsentieren sich die Arbeitsgemeinschaften Chor, Schulband und Tanz und zeigen, was sie im bisherigen Schuljahr erarbeitet haben. Außerdem sind Schüler und Schülerinnen zu sehen, die ihr Talent der Öffentlichkeit in einem abwechslungsreichen Programm zeigen: von Tanz, Gesang, Turneinlagen bis zu packenden Bands und vielem mehr ist einiges geboten und Überraschungen und gute Laune sind vorprogrammiert. An diesem Abend verkündet außerdem eine Jury, wer den besten Schulplaner-Cover-Entwurf eingereicht hat. Ein weiterer Höhepunkt wird die Aufführung des Songs „Doch so gleich“ sein, dessen Text die Rapper/innen selbst geschrieben haben und der sich gegen Diskriminierung und Rassismus ausspricht. Der „Bunte Abend“ wird von der SMV (Schüler mit Verantwortung) organisiert, findet im Foyer der Realschule Neuried statt und beginnt um 18.30 Uhr