Regionalwettbewerb “Jugend forscht” – Manuel Becherer erfolgreich

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ hat die “Jugend forscht”-Stiftung junge Nachwuchswissenschaftler zum Regionalwettbewerb Südbaden in die Sick-Arena eingeladen. Die 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten 79 Wissenschaftsprojekte vor.
In der Kategorie “Schüler experimentieren” (Wettbewerb bis 14 Jahre) hat die Realschule Neuried mit dem dreizehnjährigen Manuel Becherer aus Ichenheim einen Regionalsieger hervorgebracht. Im Fachgebiet Technik sicherte er sich den ersten Platz und wurde mit seinem Projekt “Computer nur aus Relais” zum Regionalsieger gekürt. Er hat versucht, einen kompletten 8-Bit-Computer mit einfachen Relais möglichst effizient nach dem Vorbild von Konrad Zuse zu bauen. „Ich wollte das Innenleben eines Computers sichtbar machen“, so ein sichtlich stolzer Manuel Becherer, der dabei vom Schülerforschungszentrum Region Freiburg e. V. unterstützt wird und die Möglichkeit erhält, über den Schulunterricht hinaus zu forschen, zu experimentieren und zu entwickeln.
Nun geht es weiter zum Landeswettbewerb nach Balingen, der am 11. und 12. April 2024 stattfindet. Die gesamte Schulgemeinde drückt Manuel die Daumen!