Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Beim gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag können nur durch die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus Erfolge erzielt werden. Konkret findet diese Zusammenarbeit im Elterngespräch, in der Mitwirkung in der Klassenpflegschaft, im Elternbeirat und in der Schulkonferenz statt. Des Weiteren gestalten die Eltern das Schulleben aktiv mit z.B. bei Schulfesten und Feiern.
Die Lehrkräfte der Realschule beraten die Erziehungsberechtigten während der Schullaufbahn kontinuierlich über die Lern- und Leistungsentwicklung ihres Kindes in Form von Elterngesprächen und Elternsprechtagen.
Klassenpflegschaftssitzungen finden mindestens einmal pro Halbjahr statt. Dabei werden diese Sitzungen zu Beginn des Schuljahres nach Jahrgängen zusammengefasst und teilweise mit einem Informationsteil für alle tagenden Eltern verbunden. Im fünften Schuljahr geht eine Einführung der Schulleitung voraus, im achten Schuljahr ein Informationsteil zum Themenorientierten Projekt SE (Soziales Engagement), im neunten Schuljahr eine Information zu BO (Berufliche Orientierung) und im zehnten Schuljahr werden die Eltern über den Ablauf des Schuljahres bezogen auf die Abschlussprüfung sowie die Gewichtung und Verrechnung der Noten aufgeklärt.
Wir begleiten und unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und Erziehungskompetenz. Es finden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen (u. a. Mediennutzung / -prävention, Drogenprävention, Berufliche Orientierung (Schullaufbahn, Berufsfindung)) statt.
Die Mitgliedschaft in unserem Förderverein bietet Gelegenheit, sich aktiv in das Schulleben einzubringen. “Neue” Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Elternbeirat

Die Vorsitzende des Elternbeirats ist Birgit Heitz. Bei Fragen und Anregungen können Sie Frau Heitz per Mail kontaktieren (birgitheitz10@gmx.de).
Linktipp Elternarbeit: www.leb-bw.de