Félicitations aux élèves! 12 Schüler:innen erhielten ihre DELF-Zertifikate

An der Realschule Neuried wurde dieses Jahr erneut das „diplôme d’études en langue française“, auch kurz DELF genannt, feierlich überreicht. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung, dass für deutsche Schüler:innen und Schüler ausgestellt wird. Das Zertifikat bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Bereits vergangenes Schuljahr wurden die zwölf Schüler:innen der jetzigen Klassenstufe 10 von ihrer Französischlehrerin Inga Menke engagiert auf das Prüfungsformat vorbereitet und haben ihre Prüfungen zum Sprachdiplom (DELF Niveau A2) erfolgreich vor der Prüfungskommission abgelegt. Hierfür haben sie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung in Französisch absolviert. Das Diplom ist nun dauerhaft gültig, international anerkannt und kann bei Bewerbungen oder bei Immatrikulationen sehr hilfreich sein. Auch für die kommende Abschlussprüfung im Fach Französisch ist DELF A2 eine sehr gute Vorbereitung für unsere Schüler:innen. Wie wertvoll diese Diplome sind, wird sich für die Schüler:innen sicherlich erst in der Zukunft erweisen. Die Realschule Neuried gratuliert den Schüler:innen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude in all ihren Begegnungen mit der französischen Sprache und Kultur.