Die FairÄnderer – AG räumt auf

Am vergangen Donnerstag, den 11.11.2021, traf sich die FairÄnderer – AG, um die Schulwege unserer Schüler*innen von Müll zu befreien. Ganz nach dem Motto „think global - act local“ („global denken, lokal handeln“) machten sich die Schülerinnen an diesem Nachmittag auf, um, ausgerüstet mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen, den Radweg gen Norden abzugehen. Bis zum geplanten Ziel Dundenheim kam die Gruppe jedoch in den 1 ½ Stunden nicht, da bereits nach ca. 900m fünf große Müllsäcke gefüllt waren. Den größten Anteil daran nahmen die diversen Plastikverpackungen von Lebensmitteln, leere Getränkedosen sowie Masken. Die Jugendlichen waren allesamt überrascht zu sehen, dass die Müllmenge drastisch abnahm, sobald sie den direkten Umkreis der Schule verlassen hatten. Es stellte sich unmittelbar die Frage, was wir als Schule aus dieser Erkenntnis machen (sollten). Während des Müllsammelns wurden bereits neue Pläne für anschließende Müll-Aktionen geschmiedet.

Dieser Nachmittag hat aufgezeigt, dass Umweltschutz direkt vor der Haustüre stattfinden kann und ohne viel Aufwand funktioniert. Die FairÄnderer – AG würde sich bei den zukünftigen Aktionen über Unterstützung von Mitschüler*innen freuen und hofft, dass dieses Ergebnis noch mehr Jugendliche dazu anregt, im gemeinsamen Umweltschutz an unserer Realschule aktiv zu werden.