Wir stehen zusammen – mit Courage, gegen Rassismus

Am Donnerstag, 21.7.22, wurde es offiziell: Die Realschule Neuried wurde als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ausgezeichnet“. In der 3. und 4. Stunde war es soweit: In einer Feierstunde übergab Herr Andreas Haiß als Vertreter des Netzwerks gemeinsam mit dem Paten dieses Projekts, dem Rapper Claudio Esposito, der Realschule Neuried das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit spricht sich die Schulgemeinschaft deutlich für Vielfalt und Zusammenhalt aus und setzt sich für ein gemeinsames und gutes Miteinander ein.

Einen würdigen Rahmen für diese Feier bereitete die Schulband, die durch die Lieder „Liqid Smooth“ von Mitsko und „Zombie“ von den Cranberries einen vielfältigen Musikmix beisteuerte und die Reden von Frau Frenk, Schulleiterin der Realschule Neuried, der SMV und den weiteren Redner*innen umrahmte.
Frau Frenk äußerte ihren Stolz für die geleistete Arbeit der Schüler*innen und der SMV, sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen und diese Ziele weithin sichtbar in Form der Zertifizierung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verbindlich zu formulieren. Zudem richtete sie den Appell an die Schulgemeinschaft, diese Werte, Ziele und Ideale auch zu leben. Anschließend blickte die SMV auf den Prozess der Zertifizierung zurück. Am Anfang stand die Idee, zu zeigen, was man alles für den Einsatz einer vielfältigen Gesellschaft an der Schule tut. Nach vielen Aktionen für diesen Einsatz folgte logischerweise der Einsatz um das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieses wurde beantragt und 86% der Schüler*innen bejahten in einer Wahl, sich für eine vielfältige und rassismusfreie Welt einzusetzen. Daraufhin überprüfte das Netzwerk den Prozess und sprach sich für die Zertifizierung der Realschule Neuried aus.
Ebenfalls richteten Frau Ribbat, Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Neuried, und der Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Neuried, Herr Heuken Grußworte an die Schulgemeinschaft. Im Rahmen dessen wurde verkündet, dass die SMV der Realschule Neuried ab sofort zwei Plätze im Jugendgemeinderat erhält und damit die Interessen der Schülerschaft und Jugend gegenüber der Gemeinde angemessen vertreten werden können.
Schlussendlich überreichte Andreas Haiß voller Stolz das Zertifikat an die Schule. Für ihn sei dies ein Meilenstein der Demokratiebildung – auch wenn diese niemals abgeschlossen sein wird. Dieser Schritt sei eine Ermutigung und Bestätigung.
Abschließend richtete Claudio Esposito das Wort an die Schüler. Er betonte, dass er gerne Pate sei, da er persönliche Erfahrungen mit diesem Thema sammeln musste und nun Änderungen begleiten möchte. Er verabschiedete sich gebührend mit einem Mini-Konzert.
Mit dieser Veranstaltung übernimmt die Realschule auch offiziell und weithin sichtbar Verantwortung für ihre (Um-)Welt und bereichert ihr Schulprofil – neben der Fairtradezertifizierung und weiteren gesellschaftspolitischen Projekten – um einen weiteren wichtigen Aspekt.