Wir sagen NEIN zum Krieg – SMV der Realschule Neuried setzt klares Zeichen für Frieden

Am Donnerstag, 12.5.22, war die zweite Pause an der Realschule Neuried eine ganz besondere. Die SMV setzte ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Neben Musik des Schulchors und der Schulband und Streetart wurde eine Rede gehalten, die auf die Notwendigkeit von Frieden setzte.

Bayan Alboush und Nadja Kokott aus der Klasse 9a richteten Worte gegen den Krieg an die Schulgemeinschaft – welche von Veronika Bazhaluk (Klasse 8c) auch ins Ukrainische übersetzt wurde. Sie verwiesen darauf, dass der Krieg in der Ukraine nicht nur Gebäude sondern Menschenleben zerstört – Zukunftsperspektiven einer ganzen Nation werden dahingebombt und sie erkennen Dankbarkeit dafür, dass sie selbst – die Schüler*innen der Realschule Neuried – das große Glück erfahren, in Frieden zu leben und zu lernen, Zukunftsvisionen zu entwickeln und an demokratischen Strukturen teilhaben zu dürfen. Sie sagen Nein zum Krieg! Und sie richteten den Appell an alle: Fangt im Kleinen an, Frieden zu schaffen. Sie selbst starteten damit, indem sie sich darüber freuten, ukrainische Schüler*innen als Mitschüler*innen zu gewinnen und sie in diesen schwierigen Zeiten begleiten zu können. Sie betonten, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft, und alle, die Fluchterfahrungen sammeln mussten, Platz an der Realschule Neuried und in Deutschland haben.

Umrahmt wurde die Friedenaktion der SMV durch mehrere musikalische Beiträge. Neben „Blowing in the wind“ von Bob Dylan durfte „Imagine“ von John Lennon nicht fehlen. Der Traum vom Frieden, vom friedlichen Leben aller Menschen miteinander – dieser Traum bedeutet den Schüler*innen sehr viel und dafür setzen sie sich ein – auch zukünftig, indem sie selbst kleine Schritte gehen – hin zum Frieden!