Viele Preise und Erfolge bei Absolvent*innen der Realschule Neuried

Am 14.7.2023 entließ die Realschule Neuried 89 Absolvent*innen mit dem Realschulabschluss und drei Schüler mit dem Hauptschulabschluss in stimmungsvoller Atmosphäre in der Langenrothalle in Ichenheim. Nach einer musikalischen Begrüßung mit dem Stück „Clair de lune“ von Claude Debussy, vorgetragen von Hannah Schmälzle (10a), begrüßte Realschulkonrektorin Isabell Sprang die Gäste der Entlassfeier und die Absolvent*innen. Daraufhin folgten Grußworte des Neurieder Bürgermeisters Tobias Uhrich und des Elternbeirats, vertreten durch Sandra Frenk. Herr Uhrich wies in seiner Rede darauf hin, dass lebenslanges Lernen viel Freude und Spannung bereitet. Übernahme von Verantwortung und die Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen sind für ihn großartige Freiräume, die sich den Schulabgänger*innen nun böten. Er lud dazu ein, offen zu sein für Neues und das eigene Leben immer wieder neu zu betrachten. Doch wies er auch darauf hin, dass auch für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen ist – und das Land Baden-Württemberg die Möglichkeit geboten habe, mit 16 Jahren zu wählen und gewählt zu werden. Er wünscht sich, dass die Ideen der jungen Menschen auch in der Gemeinde sicht- und hörbar werden.

Frau Elternvertreterin Frenk bezog sich auf das Bild der Einladungskarte und nahm das Thema „Endlich frei“ zum Anlass ihrer Rede. Endlich frei von der Schulzeit, endlich auf dem Weg zum Ausschwärmen. Der Elternbeirat wünscht ihnen, dass sie die neue Freiheit nutzen und erfolgreich gestalten können. An dieser Stelle bedankte sich die Schulleitung, vertreten durch Frau Frenk, bei den scheidenden Elternvertreter*innen.
Mit dem Lied „Schöne neue Welt“ von Culcha Candela leiteten die Schüler*innen der Klasse 10a und 10d stimmungsvoll auf den Rückblick aufs Schulleben der Klasse 10b über. Durch ein vielschichtig gestaltetes Video konnten alle Gäste der Feier Einblicke in die Erlebnisse der Schüler*innen gewinnen.
Nach dieser emotionalen Darbietung sprach der Schülersprecher der Realschule Neuried, Nick Siegl, Abschiedsworte im Namen der SMV. Im Rahmen eines kleinen Theaterstücks erinnerte er gemeinsam mit Elias Hirrle und Noah Reichenbach an die letzten Schuljahre und dankte den Lehrer*innen, Hausmeistern, dem Reinigungspersonal, Sekretär*innen und allen am Schulleben beteiligten für diese schöne Zeit.
Die Klasse 10c lieferte das musikalische Highlight mit dem Stück „Break the rules“ von Charli XCX und leitete damit gekonnt auf die Ansprache der Schulleiterin Dagmar Frenk über.
Auch Sie griff das Thema „Neue Ideen entwickeln“ auf und verwies darauf, dass dies anstrengend, teilweise auch frustrierend sein kann, es sich jedoch lohne, durchzuhalten und diese Idee erfolgreich umzusetzen. Sie zeigte sich überzeugt, dass dies allen gelinge, da bereits zur aktiven Schulzeit durch die Absolvent*innen das Schulleben in besonderer Weise bereichert wurde, indem sie viele Arbeitsgemeinschaften durch ihr Tun geprägt haben und auch erfolgreiche schulische Leistungen erzielt haben.
Nach der Zeugnisübergabe durch die Schulleitung (Dagmar Frenk, Isabell Sprang, Kathinka Haiß) und die Klassenlehrer Matilda Crnkovic (10a), Claudia Götz (10b), Michael Gross (10c) und Inga Menke (10d) wurden die Preisträger*innen ausgezeichnet. Eine Auflistung dieser ist untenstehend zu finden. Abschließend entließ die Schulband mit dem Titel „Where is my mind?“ von den Pixies alle Versammelten in den Abend und die Absolvent*innen in Zeit nach der Realschule Neuried.

Preisträger*innen:

Fachpreise für hervorragende Leistungen

SportBayan Alboush (10a), Thorsten Fink (10b)
KunstJannika Bullinger (10d)
MusikPhilome Alisha Romme (10c)
AESPhilome Alisha Romme (10c) – Preis der Bäckerei Kiefer
TechnikJoél Renard (10a)  – Preis der Volksbank Lahr
FranzösischNorah Liz Beaudet (10b)
Gesellschaftswissenschaftliche FächerPhilome Alisha Romme (10c)- Preis der Schulleiterin
Naturwissenschaftliche FächerPhilome Alisha Romme (10c)- Preis der Rheinapothe Ichenheim
EnglischViktoria Brand (10d) – Preis der Sparkasse Offenburg
DeutschPhilome Alisha Romme(10c) – Preis der Buchhandlung Rombach Lahr