Valerie Riedesel in der Realschule Neuried

Am 29.3. hat Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach einen Vortrag vor den 9. Klassen der Realschule Neuried gehalten. Frau Riedesel ist die Enkelin des Widerstandskämpfers Cäsar von Hofacker, der im Dritten Reich am Hitlerattentat vom 20. Juli beteiligt war. Ihre Großmutter kam darum gemeinsam mit Frau Riedesels Mutter und deren Geschwistern in sogenannte „Sippenhaft". Im Vortrag erläuterte Frau Riedesel die Geschichte ihrer Familie, die sie in ihrem Buch „Geisterkinder" niedergeschrieben hat. Dabei veranschaulichte sie ihren lebendigen Vortrag schülergerecht anhand von Fotografien. Die Schule dankt herzlich für dieses informative Angebot, das bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.