Unternehmenstag der Realschule Neuried schafft Einblicke in die Berufswelt

Am 28.03.2023 fand in der Realschule der Unternehmenstag statt, bei dem neun Firmen aus der Region sich als Ausbildungsbetrieb vorstellten und eine Verzahnung zwischen Schulabschluss und Berufsausbildung herstellten. Der Unternehmenstag der Realschule Neuried zielt darauf ab, Kontakte zu regionalen Firmen herzustellen und Hemmungen bei der Bewerbung bei Firmen abzubauen. Ebenfalls gibt es an diesem Tag spannende Einblicke in die Berufswelt. Zunächst stellten sich die Betriebe vor, darunter Herrenknecht, Tesa, Zürcher, das Ortenauklinikum, das Finanzamt Offenburg, Hubert Burda Medien, Kratzer, die Diakonie Kork und die Stadt Lahr. Diese Betriebe stellten ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor: Bürokaufmann, Heilerziehungspfleger und viele weitere. Beeindruckend war die Vielzahl der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Highlight für die Schüler*innen war, dass die aktuellen Azubis der Firmen die Firmen und Ausbildungsberufe vorstellten und teilweise auch durch Mitmachangebote Einblicke in die Berufe gaben. Zudem konnten die Eltern der Realschüler ebenfalls am Unternehmenstag teilnehmen und sich erkundigen, wie die eigenen Kinder bei der Berufswahl/ Praktikumswahl gut unterstützt werden können.