Trinken wir einen? Präventionstheater zum Umgang mit Alkohol für die Klassenstufe 9

Am 31. Januar fand an der Realschule Neuried das Präventionstheater „You’ll better wAlk alone“ zum Thema Umgang mit Alkohol/Drogen für die 9. Klassen statt. Die Schauspielerinnen Sarah Gros und Annabella Akcal zeigten anhand ihres Stücks Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit Alkohol und Drogen auf. Vier verschiedene Schülerinnen stellen während des Theaterstücks ihre unterschiedlichen Ansichten zum Konsum von Alkohol und Drogen dar. Zwischen Ausprobieren und Sucht, Regeln der Gesellschaft/Religion und Leben der individuellen Freiheit wird aufgezeigt, welche Folgen der Konsum haben kann -gesundheitlich und sozial. Anschließend fanden Workshops mit den Schauspielerinnen statt, in denen das Gesehene besprochen und eingeordnet wurde.

„You’ll better wAlk alone“ wurde von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) finanziert. Die Realschule Neuried bedankt sich für das Engagement der UKBW, bei Desirée Lehn (Schulsozialarbeit Realschule Neuried) für die Organisation und Koordination vor Ort und den Schauspielerinnen Sarah Gros und Annabella Akcal für die lebhafte und lehrreiche Aufführung!

Weitere Informationen hierzu finden sich unter you better wALK alone (you-better-walk-alone.info)