Theater-AG begeistert mit „Entführung auf Umwegen“

Am Dienstag, 5.7.22, und Mittwoch, 6.7.22, begeisterte die Theater-AG der Realschule Neuried unter Leitung von Inga Menke das Publikum mit dem Stück „Entführung auf Umwegen“. Draufgänger Daniel und Computernerd Gustav sind stadtbekannte Einbrecher und konnten nur knapp einer Gefängnisstrafe entgehen. Zu blöd, dass sie gleich bei ihrem nächsten Raubzug auf frischer Tat ertappt werden – und das auch noch von der zickigen Clara und ihrer nervigen Emo-Schwester Antonia. Aus Angst, verraten zu werden und auf direktem Weg in den Knast zu wandern, entführen sie die zwei wohlhabenden Mädchen. Doch sie haben die Rechnung ohne eine größenwahnsinnige Hobbydetektivin und deren Freundinnen gemacht. Diese macht sich auf die Suche und spürt ihnen nach. Die Polizei ist auch im Spiel, erweist sich aber nicht als große Hilfe.

Dennoch nimmt die Handlung einen unerwarteten Verlauf: Eine Gruppe schwer erziehbarer Mädchen kreuzt die Wege von Daniel und Gustav und Daniels Schwester Emma, die den beiden bei der Lösegeldübergabe helfen soll, und Gustav verliebt sich schlagartig in deren Erzieherin Marlene. Zudem freunden sich die Entführten Mädchen mit ihren Entführern an und nach und nach entsteht der Plan, dass sie das Lösegeld nicht für die eigene Flucht sondern für die Finanzierung des Kinderheims nutzen wollen, da es diesem finanziell nicht gut geht. Schlussendlich klärt Hobbydetektivin Julia den Fall auf und die Eltern der entführten Mädchen zeigen Verständnis für die Situation und versprechen, dem Kinderheim zu helfen, wodurch alle mehr oder weniger unbeschadet dieses Abenteuer überstehen.
Für diesen unvergesslichen Abend sorgten Philipp Krieg, Sophie Kenngott, Vanessa Albrecht, Alea Frenk, Marilou Blumerich, Noelle Schamber, Ronja Wurth, Lara Schäfer, Lars Tscherter, Fabian Wurth, Nick Siegl, Paul Schreiner, Lea Sensenbrenner, Jannika Bullinger, Franziska Stern, Lorena Benz, Leticia de Bortoli, Elias Hirrle, Fabian Tscherter, Kim Sieber, Saskia Glaser, Enya Drzalek, Hannah Akcay und Angus Schulz.