The White Horse Theatre begeistert Schülerschaft mit Englischem Theater für die erste Fremdsprache

Am Freitag, dem 02.12.2022, versammelten sich jeweils die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in der Langenrothalle, um ein alternsangemessenes Theaterstück in Englischer Sprache zu besuchen. Für die 5. Und 6. Klässler hab es das Theaterstück „The green knight“ und für die 7. Und 8. Klässler „Missing Maths“. Voller Hochspannung betraten die Schülerinnen und Schüler an besagtem Freitag die Langenrothalle. Die Bühne war beleuchtet, das Bühnenbild bereits sichtbar und alsbald traten bereits die Schauspieler auf. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler spielten die Schauspieler ein Theaterstück, das von den Rittern König Arthurs handelte, für die älteren eines, das …. Gespannt und interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Darbietungen, die durch vielfältige Kostümierungen, funktionale Bühnenbilder und starkes Ausdrucksspiel einen anderen Zugang zur Fremdsprache Englisch boten. Nach den Vorstellungen nahmen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe „The white horse theatre“ Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten, von sich zu erzählen und noch mehr Begeisterung für die Englische Sprache zu wecken. Gefördert wurde dieses Angebot von der Gemeinde Neuried und dem Förderverein der Realschule Neuried, wofür sich die Schulgemeinschaft auch im Namen der Elternschaft herzlich bedankt.

Anhängend finden Sie Inhaltsangaben zu den Theaterstücken.

The green knight:

Das Theaterstück „The green knight“, geschrieben von Peter Griffith, handelt von einem grünen Ritter, genannt green chapel, der den Mut und die Tapferkeit der Ritter König Arthurs herausfordert. König Arthur versammelt seine Ritter der Tafelrunde. Leider sind sehr viele beschäftigt; eigentlich sind nur zwei anwesend: Sir Lancelot und Sir Gawaine.

Um die Tafelrunde zu eröffnen, wünscht sich König Arthur ein Ritterturnier. Lancelot und Gawaine sind zwar nicht begeistert, doch sie beugen sich dem Willen ihres Königs, um anschließend Speis und Trank am Tisch des Königs zu genießen. Sie trinken einander Mut zu, denn die Sachsen bedrohen das Königreich. Während des Mals wird die Burg König Arthurs von einem unheimlichen Gast bedroht, der ein Spiel vorschlägt. Er möchte von den Rittern mit seiner Axt geschlagen werden. Nach einem Jahr möchte der Gast wiederkommen und den Ritter mit der Axt schlagen. Zunächst versucht König Arthur sein Glück, doch ihm ist die Axt zu schwer. Daraufhin ergreift Gawaine die Axt und köpft den Gast. Doch diesem macht dies nichts aus. Ihm wächst ein neuer Kopf. Nach einem Jahr möchte er nun wiederkommen, um Gawaine den Kopf abzuschlagen. Gawaine weiß, welche Gefahr ihm droht. Deshalb geht er auf die Suche nach the green chapel, um seinen drohenden Tod abzuwenden. Auf der Suche nach ihm muss Sir Gawaine weitere Gefahren überstehen. Schließlich gelangt er auf das Schloss Lord Bertilaks, wo ihm geholfen wird. Er wird zur Jagd eingeladen, doch schläft er hierbei ein. Die Frau Lord Bertilaks findet ihn und versucht, ihn zu verführen. Nach einigem Hin und Her lässt Sir Gawaine sich darauf ein, die Lady zu küssen, woraufhin er erneut in einen tiefen Schlaf fällt. Lord B kommt von der Jagd zurück und bringt seine Beute mit, die er Sir Gawaine schenkt, da die beiden vorher abgemacht hatten, die Beute dem jeweils anderen zu schenken. Sir Gawaine indes kann Lord Bertilak nur einen Kuss schenken, mehr konnte er nicht erbeuten. Doch Lord Bertilak gibt Sir Gawaine eine zweite Chance: Sie machen sich erneut auf zur Jagd und ersuchen dem anderen etwas zu erbeuten. Erneut gelint Sir Gawaine dies nicht: Er schläft wieder ein und auch an diesem zweiten Tag erscheint die Frau Lord Bertilaks. Und auch am dritten Tag auf der Burg Lord Bertilaks wiederholen sich die Ereignisse. Doch an diesem Tag erhält Sir Gawaine keinen Kuss, sondern einen magischen Gürtel, der dafür sorgt, dass niemand Sir Gawaine töten kann.
Schlussendlich stellt sich Sir Gawaine the green chapel. Dabei kommt heraus, dass the green chapel Lord Bertilak ist und dieser diese ganzen Spiele nur veranstaltet hat, um zu zeigen, dass die Ritter König Arthurs tatsächlich so tapfer sind, wie es immer heißt.

Missing Maths:

Das Theaterstück „Missing Maths“, geschrieben von Peter Griffith, handelt von vier Jugendlichen, die durch Demonstrationen versuchen, die Welt vor der Umweltzerstörung zu retten.
Lee,Sandra, Dave und Penny veranstalten eine Umweltdemonstration. Anschließend treffen sie sich, um weitere Pläne zu entwickeln, wie sie die Welt retten können. Nachdem sie verschiedene Ideen entwickelt haben, treffen sie Entscheidungsträger, werden jedoch stets abgewimmelt. Lediglich der Schulleiter ihrer Schule gibt ihnen die Möglichkeit, vor der Schulversammlung ihre Ideen zu präsentieren.
Zeitgleich entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Es wird offensichtlich, dass Dave und Sandra und Lee und Penny sich jeweils sehr attraktiv finden.
Als letztes organisieren Lee und seine Freunde eine weitere Demonstration, um die Finanzierung einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach zu ermöglichen. An dieser Demonstration nimmt die gesamte Schulgemeinschaft teil.
Das Stück endet mit der hoffnungsvollen Botschaft, dass die Welt noch zu retten ist – vielleicht.