Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt

Wie können wir die Welt ein Stückchen besser machen? Welche Superkraft hättest du gerne dafür? Der 64. Vorlesewettbewerb weiß darauf nur eine Antwort: Unter dem Motto „Meine Superkraft: Vorlesen“ nahmen die vier Klassensieger und Klassensiegerinnen der sechsten Klassen der Realschule Neuried am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Seit 1959 findet jährlich der Vorlesewettbewerb in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, kulturellen Einrichtungen und auch Schulen statt, um die Leselust von Kindern und Jugendlichen zu fördern und die Freude am Lesen aufrechtzuerhalten.

Am 25.11.22 nahmen in Neuried vier lesebegeisterte Jugendliche, die sich jeweils zuvor in ihren Klassen qualifiziert hatten, mit Aussicht auf einen Buchgutschein am Schulentscheid des Wettbewerbs teil.
Die Jury aus Lehrern, Schulleitung und Schülersprecher bewertete dabei das Vorlesen aus einem selbstgewählten Jugendbuch und einem vorgegebenen Fremdtext, in diesem Jahr aus dem Klassiker „Momo“ von Michael Ende. Alle Vorleser gaben ihr Bestes, perfektionierten Lesetechnik und Interpretation – doch am Ende konnte nur eine das Ticket für den Kreisentscheid 2023 lösen. Jana Ziegler aus der Klasse 6a war die glückliche Siegerin mit dem Buch „Vier zauberhafte Schwestern“ von Sheridan Winn, die sich als Schulsiegerin nun eine Ebene weiterliest. Wir drücken ihr für den Entscheid auf Kreisebene fest die Daumen.

Auf dem Bild (links nach rechts): Anna Hüve, Nick Siegl (Schülersprecher), Lilith Siegenführ, Jana Ziegler, John-Luis Angermann, Kilian Ariyanayagam, Anne Bolkart