Schülervollversammlung: Mit einem Rückblick auf große Erfolge beendet die Realschule Neuried das Schuljahr 2022/2023

Am Mittwoch, dem 26. Juli 2023, fand in der Langenrothalle Neuried-Ichenheim zum Abschluss des Schuljahrs eine Schülervollversammlung statt, wobei neben der Ehrung besonderer sportlicher Leistungen und das Sichtbarwerden der Vielfalt der Schulgemeinschaft vor allen Dingen die Verabschiedung des langjährigen Hausmeisters Siegfried Tscherter im Fokus stand.

Nach einer gelungenen musikalischen Eröffnung der Schülervollversammlung durch den Schulchor unter der Leitung von Michael Ritter mit dem Stück „Stay“ von Rihanna blickte Dagmar Frenk, Schulleiterin der Realschule Neuried, auf das vergangene Schuljahr zurück. Dabei zeigte sie sich stolz auf Geleistetes. Im Schuljahr 2022/2023 zeigten sich viele Schüler*innen als sehr erfolgreiche Lerner*innen: 72 Belobigungen (Notendurchschnitt besser als 2,3, max. eine 3 im Kernfach, keine 4) und 81 Preise (Notendurchschnitt besser als 2,0, max. zweimal 3 im Kernfach, keine 4) konnten ausgestellt werden, wobei neben diesen tollen Leistungen vor allen Dingen das soziale Engagement nicht auf der Strecke blieb. Sehr viele Schüler*innen nahmen an den vielfältigen AG-Angeboten teil (bspw. Chor, Schulband, Tanz-AG, Fußball-AG, Theater-AG, Jiu-Jitsu-AG, Fairtrade- und Nachhaltigkeits-AG) und im Rahmen des Projektjahres „Soziales Engagement“ übernahmen die 8.Klässler*innen viele Aufgaben, die die Schulgemeinschaft stärken und unterstützen (bspw. Schulsanitätsdienst, Streitschlichterteam etc.). Besonders stolz zeigte sich Frau Frenk, dass zwei Schüler*innen neben schulischem Erfolg auch sportlich enorme Leistungen zeigen. So wechseln diese an spezielle Sportschulen, um ihre Talente weiter zu fördern.
Sportlich erfolgreich zeigten sich die Schüler*innen der Realschule Neuried in mehrerlei Hinsicht: Beim Sporttag, der am 17. Juli 23 stattfand, zeigten viele Schüler*innen sehr großes sportliches Engagement. Die sportlichsten Klassen waren hierbei die Klassen 6a (1. Platz), 7a (2. Platz) und 6b (3. Platz). Die sportlichsten Schüler waren Henry Reichenbach (1. Platz), Anton Grewe (2. Platz), Max Hasemann, Maxi Bühler und Ilias Ayoub (jeweils 3. Platz) und die sportlichsten Schülerinnen Ronja Wurth und Johanna Müller (1. Platz), Lena Sieber und Alina Klammer (2. Platz) sowie Paula Trautmann und Marilou Blumerich (3. Platz). Diese tollen Leistungen wurden auch seitens der Eisdiele Bella Crema Ichenheim und Ritter Sport gewürdigt, die die Preise für die Sieger*innen sponserten.
Herausragende Leistungen zeigten vor allen Dingen die Handballmannschaften der Realschule Neuried, die bei den Wettbewerben im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ in allen Altersklassen große Erfolge feierten, teilweise sogar als Landessieger. Als besondere Wertschätzung der Gemeinde für die gute Jugendarbeit der Vereine und der tollen Leistungen der Schulmannschaften führte Bürgermeister Tobias Uhrich die Ehrungen der Mannschaften durch. Dabei betonte er in seiner Laudatio den Wert der Gemeinschaft und die Leistungen der Trainer, die diese Erfolge erst möglich machen und sich durch das gesamte Schulleben der Realschule Neuried in allen Bereichen zeigt.
Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung des langjährigen Hausmeisters Siegfried Tscherter. Herr Uhrich zeigte auf, dass Herr Tscherter 15 Jahre Hausmeister der Schulen in Ichenheim war und dabei immer zuverlässig, gewissenhaft und effizient gearbeitet habe. „Er war die Seele der Schulen, immer da, immer bereit“ (Tobias Uhrich). Mit großem Applaus honorierten Schüler*innen, Lehrer*innen, Sekretär*innen und weiteres Personal die Leistungen Siegfried Tscherters und bedankten sich nicht nur damit bei ihm. Neben einem Präsentkorb sangen alle gemeinsam ein ihm umgedichtetes Lied, das ihn sehr berührte.
Mit Blick auf die Gemeinschaft ergriff die stellvertretende Schülersprecherin Maren Musielik für die SMV das Wort und warb dafür, sich weiter für die angestoßenen Projekte, vor allem „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einzusetzen und die Vielfalt an der Realschule durch aktives Schüler*innenengagement in der SMV zu fördern.
Abschließend entließ Leticia de Bortoli die Schüler*innen mit dem Lied „Dream a little dream of me“ von Doris Day, begleitet von Michael Gross am Piano, in die wohlverdienten Ferien.