Schüleraustausch der 6. Klässler mit dem Collège Brant in Eschau/ Frankreich

Nachdem die AustauschschülerInnen sich schon während des Schuljahres gegenseitig Steckbriefe geschickt haben und erste Kontakte entstanden sind, sind wir dieses Jahr mit 23 Schülerinnen und Schülern und unseren Lehrerinnen Frau Mérignac und Frau Offner am 24.3.23 an unsere Partnerschule, dem Collège Brant, nach Eschau gefahren. Zuerst wurden wir mit einem leckeren <> empfangen. Danach haben wir uns mit einem bilingualen Bingo kennengelernt. Anschließend haben uns die Brieffreunde in Kleingruppen durch ihr Collège geführt und uns mit ausführlichen Referaten ihre Schule erklärt. Besonders begeistert hat uns das Schulkino und die sehr gut ausgestattete Mediathek, in der immer eine Documentaliste anwesend ist, um die SchülerInnen zu unterstützen. Mittags durften wir in der französischen Kantine essen und den Schulhof erkunden. Abschließend haben wir die Freundschaft mit kommunikativen Spielen besiegelt. Vielen Dank an die Lehrerinnen Nathalie Jäger und Hélène Lapointe.

Rückbesuch am 25.5.2012

Diesmal haben sich die 22 französischen SchülerInnen aus Eschau auf den Weg gemacht, um uns zu besuchen. Wir haben sie gebührend mit Kuchen und Getränken und einer Rede unserer Schulleiterin Frau Frenk im Foyer der Riedsporthalle empfangen. Vielen Dank an die Hausmeister Siegfried Tscherter und Chris Hansmann, die viel zum guten Gelingen des Austauschs beitrugen.
Den Vormittag haben die deutschen und französischen SchülerInnen in der Turnhalle mit kommunikativen Sportspielen und einem Zirkus-Projekt verbracht, bei dem viele erste Erfahrungen mit dem Einrad, der Jonglage und den Pois, einer Art Feuerjonglage, machten.
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal unsere Mensa gemeinsam besucht.
Als Abschluss durfte das Gruppenfoto und die Schulhausbegehung nicht fehlen, bei der sich den SchülerInnen viele Unterschiede des deutschen und französischen Schulsystems erschlossen. In Frankreich hat z.B. jede/r LehrerIn einen Klassenraum und die Schüler müssen den ganzen Tag, bis 16.30 Uhr! von Raum zu Raum wandern.
Wir sind uns einig, dass dies zwei tolle, bereichernde Schultage waren, die wir wahrscheinlich unser ganzes Leben nicht vergessen werden und die vielleicht ein kleines bisschen dazu beigetragen haben, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken.
Vielen Dank an Nadine Schmid und Kerstin Mérignac.

Mit der Unterstützung des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau