Schüleraustausch am Collège Brant in Eschau

Endlich fand wieder der zweitägige Austausch der Französisch- SchülerInnen Klasse 6 mit dem Collège Brant in Eschau statt. Nachdem uns die SchülerInnen schon im April einen Tag an der Realschule Ichenheim besucht haben, war es jetzt an uns, die Reise anzutreten. Wir sind zum ersten Mal mit dem Bus an das französische Collège gefahren. Dort wurden wir mit einem leckeren Frühstück von Madame Anna Grande und ihrer Klasse empfangen. Anschließend haben uns die AustauschschülerInnen in Gruppen durch das Schulgebäude geführt und uns zu jedem Raum kleine Vorträge auf Französisch gehalten. Besonders beeindruckt hat uns, dass die Schule in Frankreich eingezäunt und durch ein Schultor verschlossen ist.

Danach durften wir am französischen Sportunterricht teilnehmen und Badminton sowie Völkerball spielen.
Beim Mittagessen haben uns unsere Partner mit französischen Spezialitäten verwöhnt. Dann haben sich die Schultore doch geöffnet und wir sind mit unseren Lehrern, Frau Kerstin Merignac und Herrn Marcel Malassa, zu einer französischen Boulangerie gelaufen und haben uns mit Croissants und Baguette eingedeckt.
Als Abschluss gab es an diesem Tag an der Schule einen Fun-Tag mit einem Umzug und der Prämierung des lustigsten Kostüms. Es waren zwei sehr schöne, unvergessliche Tage und wir hoffen, auf noch viele erfolgreiche Begegnungen mit dem Collège Brant in Eschau.

Kerstin Mérignac