Zur Aufführung des Präventionstheaters „You better wALK alone“ versammelten sich die Schüler*innen der 9. Klassenstufe in der Langenrothalle. Während des Theaterstücks schlüpften die beiden Schauspielerinnen in die Rolle von vier Jugendlichen und vermittelten ihre unterschiedlichen Ansichten zum Konsum von Alkohol und Drogen. Zwischen Ausprobieren und Sucht, Regeln der Gesellschaft/Religion und Leben der individuellen Freiheit wurde aufgezeigt, welche Folgen der Konsum haben kann -gesundheitlich und sozial.
Im Anschluss an die Aufführung fand für alle Schüler*innen eine jeweils 45-minütige Nachbesprechung im Klassenverband statt, die von den beiden Schauspielerinnen durchgeführt wurde. Die Schüler*innen diskutierten, reflektierten und hinterfragten bestimmte Verhaltensweisen dabei auch kritisch.
Das Präventionstheater „You better wALK alone“ wurde von der AOK BW finanziert. Die Realschule Neuried bedankt sich für das Engagement der AOK BW, bei Désirée Lehn (Schulsozialarbeit Realschule Neuried) für die Organisation und Koordination vor Ort und den Schauspielerinnen Sarah Gros und Annabella Akcal für die lebhafte und lehrreiche Aufführung!