„Natürlich habe ich eine Meise!“ Mit Witz und flotten Sprüchen löst die Theater-AG die Rätsel um das Mädcheninternat

An zwei Abenden begeisterte die Theater-AG der Realschule Neuried das Publikum mit dem Stück „Wem die Trommel schlägt“ von Thomas Butzlaff. Zafira, die Tochter eines Milliardärs, wächst nach Scheidung ihrer Eltern bei ihrer Mutter auf. Nach deren Tod beschließt ihr Vater, sie ins Internat zu schicken, wo ihre Schwester Mimy bereits zur Schule geht. Dort angekommen, sieht sie sich der Missgunst der bestehenden Cliquen ausgesetzt. Es geht sogar so weit, dass ihr ihre T-Shirts geklaut werden. Deswegen ruft sie ihren Vater an, der daraufhin zwei Detektive beauftragt, die teuren T-Shirts wiederzufinden. Mit Mimy gemeinsam kommt Mrs. Rice an die Schule, die dort als Lehrerin beginnt. Doch ist das nicht der wahre Grund, warum sie ans Internat geht: Sie ist Polizistin und soll verdeckt ermitteln, da das Internat im Verdacht steht, einem Schmuggelring zu dienen. Die Mädchencliquen indes halten die Lehrerinnen auf Trab: Sie missachten Regeln, ärgern die Lehrer, sind frech zu den Mitschülerinnen und auf der Suche nach einem Partykeller. Diesen suchen sie auch nachts. Doch auf der Suche nach diesem finden sie einen Raum, vollgestopft mit afrikanischen Gegenständen. Und sie werden erwischt. Kurz darauf stirbt Mary, weswegen die Schulleitung Scotland Yard einschaltet. Anschließend beginnt das Ermittlungschaos, indem sich die Polizisten und die Detektive gegenseitig behindern und die Mädchen und Lehrerinnen nach und nach ihre Geheimnisse preisgeben. Und wo steckt die Putzfrau, wenn man sie mal braucht? Und was ist mit dem Hausmeister? Warum hört er immer Stimmen und Trommelmusik? Auf jeden Fall ist auch er sehr verdächtig und schlussendlich gelingt es den Polizisten, gemeinsam mit den Schülerinnen und Detektiven, den wahren Mörder zu entlarven.

Die Schüler*innen begeisterten durch gelungene Körpersprache und Ausdrucksweise und zeigten sich zwei Stunden lang hochkonzentriert und engagiert. Voller Einsatz unterhielten sie die Zuschauer und verdienten sich minutenlangen Applaus. Bemerkenswert war auch die Bandbreite der Darsteller*innen, die von Klasse 5 bis Klasse 10 reichte.

Für diesen unvergesslichen Abend sorgten Philipp Krieg, Sophie Kenngott, Vanessa Albrecht, Alea Frenk, Marlene Brand, Noelle Schamber, Ronja Wurth, Annika Fliehler, Lars Tscherter, Fabian Wurth, Nick Siegl, Paul Schreiner, Lea Sensenbrenner, Jannika Bullinger, Lena Markstahler, Lorena Benz, Lena Vetter, Elias Hirrle, Fabian Tscherter, Luisa Wendle, Carolina Kopf, Sophia Benz, Romina Müller, Leon Knutas, Emely Langenbach und Lucy Schuster. Leitung Theater-AG: Inga Menke, Fabian Lauer.