„Könnt ihr kochen? Nein? Dann seid ihr jetzt unsere Gefangenen!“ – Klasse 5a gelangt in drei Tagen zur Theateraufführung!

Klasse 5a der Realschule Neuried schreibt vom 28.-30.11.2022 im Rahmen des Corona-Aufholprogramms „Spiel mit mir“ unter der Leitung von Sabrina Milioto ein eigenes Theaterstück und bringt es zur Aufführung. Am Montag trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Hüve im Klassenzimmer und alles lief anders als gewohnt. Statt Sitzen, Schreiben und Fachlernen bewegten sie sich viel zu Musik und versuchten, verschiedene Gefühle und Haltungen darzustellen. Alles für ein Ziel: Ein eigenes Theaterstück, dass nach drei Tagen aufgeführt werden sollte. Schnell wurden erste Ideen entwickelt. Daraus wurden Texte erstellt. Und nebenher galt es, Kostüme und Bühnengestaltung zu entwickeln. Da am Montag noch niemand wusste, was am Mittwoch aufgeführt werden wird, eine spannende Angelegenheit.

Schlussendlich fand sich eine gelungene Rettungsgeschichte:
Die Zwillinge Pauline und Josephine aus Stuttgart ritten mit ihren Pferden durch den Wald. Alsbald wurden sie von einem Gewitter überrascht, woraufhin sie orientierungslos weiterritten, auf der Suche nach einem Unterstand. Doch leider verirrten sie sich im Wald. Nach einiger Zeit trafen sie auf zwei Zwerge, die versprachen, ihnen zu helfen. Doch sie führten sie zu sich in die Höhle und hielten die beiden gefangen.
Indessen sorgten sich Jamie und Jeremy, da ihre Freundinnen noch immer nicht nach Hause zurückkehrten und Ängste, die Mädchen könnten wegen des Unwetters den Weg nicht mehr finden, schlichen sich ihnen ein. Deswegen machten sie sich auf den Weg in den Wald, um sie zu suchen. Nach einigem Hin und Her fanden sie den Eingang der Höhle. Da die Zwerge den beiden nicht helfen wollten und die Freunde von der Höhle wegstießen, ahnten sie, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, weswegen sie sich Einlass in die Höhle verschafften. Tief unten fanden sie ihre Freundinnen und befreiten sie, woraufhin sie mit allen Bewohnern Stuttgarts eine riesige Party feierten.

Trotz der Kürze der Zeit beeindruckte die Aufführung durch Textsicherheit, souveränes Auftreten, großer Disziplin, Improvisationstalent und beeindruckender Bühnengestaltung.

Ein großes Dankeschön spricht die Realschule Neuried aus an Sabrina Milioto und ihrem Team sowie dem Hausmeisterteam der Realschule, die auf jede noch so spontane Idee eine passende Lösung hatten, und der Schulleitung, die den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern immer wieder Möglichkeiten eröffnet, Neues auszuprobieren.

„Spiel mit mir“ ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.