Handballerinnen der Realschule Neuried gewinnen Bodenseeschulcup souverän

Die Handballerinnen der Realschule Neuried haben am 29./30.09.2023 am internationalen Bodenseeschulcup in Friedrichshafen teilgenommen und diesen gewonnen. Der Internationale Bodenseeschulcup ist ein Schulwettbewerb in den Sportarten Leichtathletik und Handball und es steht der sportliche Vergleich als Landessieger Baden-Württemberg mit Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Bayern an. Qualifiziert für das Turnier hatte sich die Mannschaft durch den Sieg im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse III/2 im vergangenen Schuljahr.

In der Halle war einiges geboten: Die Mädels der Realschule Neuried mussten sich mit Mannschaften aus Bayern, St. Gallen, Vorarlberg und dem Thurgau messen. Zunächst galt es, die Mannschaft aus St. Gallen, die durch die Mädchensekundarstufe St. Katharina Will vertreten war, zu schlagen. Dies gelang sehr eindrucksvoll, wobei den Spielerinnen aus Neuried besonders ihr gutes Zusammenspiel durch gemeinsame Trainingseinheiten zugutekam, während sich die Mannschaft aus St. Gallen sich erst noch finden musste. Auch das zweite Spiel konnte gegen das Bundesgymnasium Bregenz über die gesamte Spielzeit dominiert werden.

Im Turnierverlauf zeichnete sich schnell ab, dass der anspruchsvollste Gegner erst noch kam. Gegen die sehr ehrgeizig auftretende Mannschaft aus dem Thurgau, der Sekundarschule Stacherholz, gelang der Sieg durch einen absoluten Showdown in der Halle erst nach einem aufopferungsvollen Einsatz mit lediglich einem Tor Unterschied. Besonders hervorzuheben war dabei die aggressive Verteidigung gestützt durch eine überragend aufgelegte Eleni Viertel im Tor sowie, dass die Spielerinnen auf allen Positionen Torgefahr ausstrahlen konnten.

Das letzte Spiel wurde gegen die bayerischen Vertreterinnen aus Bad Tölz bestritten. Es zeichnete sich schnell ein ungefährdeter Sieg ab, sodass nochmals alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Die Schulgemeinde der Realschule Neuried ist sehr stolz auf ihre Mädels und freut sich mit ihnen über den tollen Erfolg!

Für die Realschule Neuried spielten: Eleni Viertel, Lisa Schneider, Pia Böhm, Jennifer Fucilli, Lena Maurer, Alina Zimmer, Romy Tricard, Emmi Euler, Luisa Leuthner, Ronja Wurth und Finnja Kaltenbach. Betreut wurde die Mannschaft von Hannah Kopf.