EU-Projekttag 2022: Europa geht in die Schule

Der bundesweite Schulprojekttag zur Europäischen Union (EU) fiel in diesem Jahr auf den 23. Mai 2022. Um mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über Europa zu diskutieren, hat Staatssekretär Volker Schebesta, MdL die Jahrgangsstufe 9 unserer Schule besucht. Auch unser Bürgermeister Tobias Uhrich räumte sich Zeit ein und nahm an der Gesprächsrunde teil. Natürlich gab es viele Fragen zu Europa, zur EU und zur Ukraine. Aber auch die Bundespolitik, die Bildungspolitik und die Arbeitswoche eines Staatssekretärs standen im Fokus der Schüler*innen. Anschließend nahm sich Volker Schebesta noch Zeit, um mit der Schulgemeinde ins Gespräch zu kommen. Neben dem Schulleitungsteam nahmen die beiden Verbindungslehrkräfte Anna Hüve und Michael Gross sowie die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Heitz an dem Gespräch teil. Themen waren u. a. die Verleihung des Oberrheinsiegels, die Beschulung ukrainischer Kinder und die regionale Schulentwicklung waren dabei Themen. Volker Schebesta zeigte dabei großes Interesse und Verständnis an den Chancen und Herausforderungen unserer Schulart.