Erstmalig an der Realschule Neuried: 22 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre DELF-Zertifikate

Am 14.02.2023 war es soweit: Im Beisein von Schulleiterin Dagmar Frenk konnten die Urkunden an die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DELF-Prüfung feierlich überreicht werden und diese hielten ihr offizielles Diplom, das druckfrisch aus Paris kam, nun stolz in den Händen. Bereits vergangenes Schuljahr haben die 22 Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufe 10 ihre Prüfungen zum Sprachdiplom (DELF Niveau A2) abgelegt.

Das Angebot, das Sprachdiplom Diplôme d’études en langue française (DELF) im Rahmen ihres regulären Französischunterrichts an der eigenen Schule zu absolvieren, besteht an Realschulen ganz neu seit dem vergangenen Schuljahr 2021/2022. Die Realschule Neuried hatte sich beworben und dazu verpflichtet, die Lehrkräfte, die mit der Durchführung betraut werden, zu qualifizieren. Die beiden Französischlehrerinnen Annette Bollinger und Kerstin Mérignac wurden dazu vorab von den französischen Partnern geschult und als Prüferinnen akkreditiert. Das Kultusministerium, das Institut français Deutschland und das französische Bildungszentrum France Éducation international führen dieses international anerkannte Zertifikat, das in Paris ausgestellt wird, als Leistungsnachweis durch.

Eingangs haben alle 31 Französischschülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der schriftlichen DELF-Prüfung (Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion) teilgenommen. Danach hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell gegen eine Gebühr zur mündlichen Prüfung anzumelden und bei Bestehen das DELF-Zertifikat erwerben. Der Förderverein der Realschule Neuried hat die Prüfungsgebühren kofinanziert. Eine mehr als beachtliche Zahl von 22 Schülerinnen und Schüler haben an der mündlichen DELF-Prüfung teilgenommen und diese auch bestanden. Die beiden Französischlehrerinnen Annette Bollinger und Kerstin Mérignac haben sich sehr gefreut, dass so viele Schülerinnen und Schüler das Angebot genutzt haben, das DELF-Zertifikat zu erlangen. Sie sind sehr stolz auf ihre “Franzosen/Französinnen”.

Wie wertvoll diese Diplome sind, wird sich für die Schülerinnen und Schüler sicherlich erst in der Zukunft erweisen. Es hat lebenslange Gültigkeit und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse, etwa bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung im frankophonen Ausland, in Unternehmen und Institutionen.

“Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte, die sich so engagiert auf dieses Diplom vorbereitet haben”, sagte Schulleiterin Dagmar Frenk.

Die Realschule Neuried gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude in all ihren Begegnungen mit der französischen Sprache und Kultur.