Carolina Kopf gewinnt Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gewann Carolina Kopf aus der Klasse 6c den schulinternen Vorlesewettbewerb und darf damit am Kreisentscheid teilnehmen. Ein spannender Vorlesewettbewerb fand am 14.11.2023 in der Realschule Neuried statt. Die Klassensieger*innen Jannis Jockers (6a), Isabella Lehmann (6b und Carolina Kopf (6c) traten gegeneinander an. Jannis eröffnete den Wettbewerb mit einer Textstelle aus „Greg’s Tagebuch 2“ von Jeff Kinney. Ihm folgte Isabella Lehmann mit einer Textstelle aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling. Abschließend präsentierte Carolina Kopf eine Textstelle aus „Bob, der Streuner: die Katze, die mein Leben veränderte“ von James Bowen. Dabei lasen alle drei technisch sauber vor und versuchten, ihre Textstellen durch geeignete Betonungen zu interpretieren und der Jury damit einen passenden Eindruck dieser zu vermitteln. Entscheidend für die Wahl zum Schulsieger war der Fremdtext. Michael Endes „Die Zauberschule und andere Geschichten“ wurde von den dreien vorgelesen und dabei gelang es Carolina Kopf in beeindruckender Weise, den Textinhalt zu erfassen und zu betonen, wodurch die Jury sie zur Schulsiegerin erklärte. Die Schulleitung, Frau Frenk, dankte abschließend allen Teilnehmer*innen und Deutschlehrer*innen für ihren Einsatz zur Leseförderung an der Realschule Neuried und freute sich über die guten Vorleseleistungen.