Angehende Fünftklässler erkunden Realschule Neuried

Am Samstag, den 3. Februar 2024, begrüßte die Realschule Neuried interessierte Viertklässler mit ihren Eltern in ihrem Schulgebäude in Ichenheim. Die Schule öffnete ihnen ihre Türen, um zu zeigen, wie es nach der Grundschule weitergehen könnte. Dabei standen das aktive Erleben des Lernens und viele Kontaktmöglichkeiten im Fokus.

Stolz präsentierte die Realschule den selbstgeschriebenen Rap „Doch so gleich!“, der in Zusammenarbeit mit dem Rapper Claudio Esposito im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstanden ist. Damit zeigte sich die Realschule Neuried gleich zu Beginn als weltoffene Schule, die alle Menschen annimmt, so wie sie sind. Dementsprechend ergänzte Frau Frenk, Schulleiterin der Realschule Neuried, dass die Realschule eine leistungsstarke Schule sei.

„Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen“, betonte Frenk, „Wir brauchen die Kinder, die wissen, was sie können, um ihre Berufs- oder Schulwahl erfolgreich zu treffen“. Damit stellte sie die Realschule als lebensweltorientierten Lernort dar, der optimal auf Berufsorientierung ausgelegt ist und die Grundlage bildet, erweiterte allgemeine Bildung an weiterführenden Schulen zu erlangen. Eine wichtige Leitsäule sei dabei das soziale Engagement, welches gezielt an der Realschule Neuried eingefordert werde, so Frenk.

Die Schule fördere Vielfalt, fordere dauerhafte Lernbereitschaft und verstehe sich allgemein als Lern- und Lebensort.

„Die Realschule Neuried ist eine Schule mit Realitätsbezug“, informierte Isabell Sprang die Eltern. Neben AGs wie Theater, Chor oder Schulband liege ein weiterer Schwerpunkt auf dem Thema Zukunftsorientierung durch das Wahlfach Informatik, das ab Klasse 7 angeboten wird und die Schüler auf die mediale Arbeitswelt vorbereitet. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade sowie bilinguales Lernen.

Daraufhin nahmen sich ältere Schüler der achten bis zehnten Klassen den Nochviertklässlern an, um sie mit auf Entdeckungstour durch die Schule zu nehmen. Sie bekamen unter anderem einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, indem Schüler unter der Anleitung von Frau Novotny-Quarthal chemische Experimente darboten. Außerdem präsentierten sich die Fachbereiche Technik, AES und Kunst mit diversen, von Schülern begleiteten, Projekten. Des Weiteren stellten sich die Schulsozialarbeiterin Desirée Lehn und der Beratungslehrer Herr Ziegler vor.

Das offene Ganztagsangebot sowie Förder- und Fordermöglichkeiten wurden im Foyer der Schule bei Kaffee und Kuchen vorgestellt.