Zahlreiche Eltern der 5. Klassen waren der Einladung gefolgt und gaben Herrn Kohler (Referat Prävention) positives Feedback zu dieser Veranstaltung. Die Beispiele des Vortrags stammten aus dem Alltag, der Region und damit aus der Lebensrealität junger Menschen. Der Vortrag von Herr Kohler wurde durch pädagogische Anregungen zu diesem Thema ergänzt.
Die Bandbreite antisozialen und kriminellen Verhaltens im Netz ist groß: Wo die Gefahren lauern und wie man sich und sein Kind davor schützen kann, war Thema des Abends. Herr Kohler zeigte auf, wie Opfer in den Sozialen Medien verletzt werden und dass es sich dabei um Straftaten handelt. Er informierte auch, wie man mit solchen Übergriffen umgehen kann und was man tun kann, wenn man bemerkt, dass das eigene Kind andere digital „mobbt“. Themen des Elternabends waren zudem sichere Passwörter, lizenzfreie Bilder im Netz, Rechte am eigenen Foto, TIK TOK-Chatverläufe mit Fremden, die aus dem Ruder laufen etc.
Die 5. Klassen der Realschule Neuried hatten im Unterricht ein vergleichbares Präventionsmodul durchlaufen.
Solche Präventionsveranstaltungen sind ein wichtiger Schritt, um die Risiken im Online-Umfeld zu minimieren und das Bewusstsein für die Gefahren zu schärfen und sind seit vielen Jahren ein wichtiger und zuverlässiger Baustein unseres Schulcurriculums (Prävention).
Vielen Dank an die Präventionsbeauftragten der Polizei Offenburg und an unser Präventionsteam an der Schule (B. Hoppe, D. Lehn u. a.).